Unser Ingenieurbüro besteht seit 1990.

Wir bieten Ihnen fachgerechte Ingenieurleistungen auf den Gebieten:

Unsere Auftraggeber sind Architekten, Bauträger, Wohnungsbaugesellschaften, Industriebetriebe, private Bauherren, das Land Sachsen sowie die Bundesrepublik Deutschland.

Wir helfen bei der Genehmigungsplanung, unterstützen Ihre Interessen bei der Durchsetzung spezifischer Bauwünsche gegenüber Ämtern in Deutschland, beraten über finanzielle Fördermöglichkeiten der öffentlichen Hand.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Gebäudetechnik oft stiefmütterlich behandelt:
Überdimensionierungen von Anlagen wurden toleriert („Hauptsache, es wird warm!“). Daraus folgten hohe Betriebskosten und unnötiger Energieverbrauch.
In den letzten 5 Jahren steigerten sich die Heizkosten auf über 200% !!
Heute sind Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Kostenoptimierung gefragt.

Wir arbeiten hersteller- und interessenunabhängig und kostenbewusst. Denn wir planen nur das, was nötig ist vom Umfang, und nicht soviel wie möglich.

Häufig erfüllen technisch einfache Lösungen optimal die Anforderungen in der Praxis. Und die Lösungen für große anspruchsvolle Vorhaben soll komplex - aber nicht kompliziert sein.

Ob Sie

Blockheizkraftanlagen,
Thermische Solaranlagen,
Photovoltaikanlagen,
Klimaanlagen,
Regenwassernutzungsanlagen,
Pflanzenkläranlagen oder „nur“ eine
Brennwerttherme im Einfamilienhaus benötigen,

wir beraten Sie gern.